🌼 FriedhofsGärtnerin mit Leidenschaft

Grünfindlinge: Lunaria annua

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Ein Grünfindlinge oder eher eine Grünfindline möchte ich euch vorstellen:

die Garten- Mondviole, im botanischen Lunaria annua

An dieser wunderschönen Lila Blüte[*1] konnte ich nicht einfach vorbei gehen, ohne euch ein Photo mitzubringen.
Habt ihr die zauberhafte Blüte von April bis Juni verpasst, könnt ihr im Herbst noch die dekorativen silbrigen Talerförmigen Früchte[*2] findecken.

Ein wenig Neugierig geworden?[*3]
Vielleicht findet ihr auch Grünfindlinge bei euch, also Pflanzen die neu_unentdeckt für euch sind.
So zum Beispiel völlig ❓unbekannte Grünfindlinge❓ in Form von Bäumen, BlütenBlumen, Stauden, Sträuchern…
… Pflanzen wo ihr unbedingt Wissen wollt, was da wächst und gedeiht…

Mit den Grünfindlinge(n) eröffne ich eine kleine Reihe meiner botanischen Findlinge, die ich euch zeigen mag. Vielleicht bekommt ihr auch ein wenig Lust auf Entdeckungsreise zu gehen… 😉
..und niemand ist zu cool für die EntdeckungsNatur… 😎


[*1] Blütenstand= Traube
[*2] Schotten
[*3] Mehr von Lunaria annua (die entgegen der Assoziation zu annuell= einjährig, zweijährig ist) könnt ihr auf ganz vielen Seiten im Inet finden. Viel Spaß beim findecken 😉.

copyright by Miss Tueftelchen

2 thoughts on “Grünfindlinge: Lunaria annua”

  1. „Grünfindline“ … – das ist mal wieder allerliebst. Du bis eine sehr phantasiereiche und virtuose Wortebastlerin. Ist mir hier und jetzt übrigens nicht zum ersten Male aufgefallen …

    Viele liebe Grüße!

    Gefällt mir

MissTueftelchen freut sich auf deine Zeilen

