📍needle_yarn_textile, 📎SelfIdea

Katzen Kissenbezug, der [Nr.2]

Nach dem bebaumte Kissenbezug, der .[Nr.1] möchte ich euch heute meinen Katzen Kissenbezug zeigen.

Den Stoff schon einmal gesehen, vielleicht in einem Möbeleinkaufswarenladen?
Eigentlich ist es eine Gardine, doch gekauft habe ich den Stoff wegen des niedlichen Katzenmotives und nicht wegen der Fensterzuhäng Funktionalität.

Es handelt sich wieder um einen Kissenbezug in der Größe von etwa 35cm x 35cm.

Was ihr alles braucht:

  • Stoff für das Kissen Zuschnitt etwa 38cm x 38cm (incl Nahtzugabe)
  • 1 Reißverschluss
  • Stoffstreifen für die Seiten des Reißverschlusses so breit wie euer Reißverschluss und so lang das die Länge des Reißverschluss und die Stoffstreifen so lang werden wie die breite des Kissenbezugs.
    Wenn euer Reißverschluss 30cm lang ist, braucht ihr noch zwei mal Stoffstreifen von jeweils 6cm. (Wird in der Hälfte noch einmal gefaltet so das es bis zum Rand 3cm sind incl. Nahtzugabe)
  • Nähmaschine
  • Faden
  • Nadeln
  • Maßband
  • Stoffschere

Kleiner Nähleitfaden für euch:

➡ Zuerst den Stoff zwei mal zuschneiden = 2x (38cm x 38cm)

1-cats-zuschnitt

➡ Der Reißverschluss befindet sich am Ende an der unteren Kante (oder oberen wie ihr mögt) des Kissens.
Schneidet nun die Randstücke (2x) für den Reißverschluss zu und näht diese an die Enden des Reißverschlusses.
Dabei sind die zwei Streifen so breit (vielleicht etwa 1cm) wie euer Reißverschluss.
Ihr faltet den Streifen noch einmal in der Hälfte und näht sie dann mit der Hand an die Enden des Reißverschlusses. Die Länge der Streifen…

2-cats-rv-rand

… ist so lang das der Reißverschluss rechts und Links mit dem Stoff abschließt (Abbildung unten dem Text). Die Länge der Stoffstreifen kommt auf die Länge eures Reißverschlusses an. (Bei mir waren sie etwa 1cm breit und rund 6cm lang.)

3-cats-rv-laenge

➡ Jetzt wird es etwas knifflig. Das Reißverschluss Gebilde muss nun an die zwei Kissenteile angenäht werden.

Die Kanten des Stoffes habe ich etwa 1cm um gebügelt, so lässt sich der Reißverschluss besser positionieren.
Ihr könnt den Reißverschluss mit Stecknadeln befestigen und_oder mit Nadel und Faden vorher leicht annähen.
Die Position des Reißverschluss wird jetzt festgelegt. Ihr näht ihn jetzt dort an, wo er am Ende sein wird. Bei mir an der Unterkante des Kissenbezugs.

4-cats-rv-beide-seiten

Reißverschluss mit Stecknadeln befestigt und innen fest genäht. Dabei ist der Stoffstreifen am Reißverschluss von außen nicht zu sehen, (quasi der Stoff vom Reißverschluss an der Innenseite des Stoffzuschnittes fest genäht.)

5-cats-rv

➡ Gleich geschafft 😉
Jetzt nur noch die zwei Stoffe linksherum zusammen nähen. Alle drei offenen Seiten mit einer naht verschließen und die Arbeit durch den geöffneten Reißverschluss wenden.

6-cats-zusam

➡ und schon fertig.

So schaut das dann mit dem Reißverschluss aus…

7-cats-fertig-rv

… und so sieht das ganze Kissen aus.

8-cats-fertig

Auch mal Lust bekommen, eure eigenen Kissenbezüge zu nähen?

copyright by Miss Tueftelchen

Advertisements

1 thought on “Katzen Kissenbezug, der [Nr.2]”

MissTueftelchen freut sich auf deine Zeilen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s