2. Advent

Hallo ihr lieben Bastel- und Dekorierfreunde,

schon sitzen manche bei Kerzenschein und genießen das zusammen sein mit K-fee, Lebkuchen und Spekulatius.

Zwischen Keks krümeln und den Gespräch Gedanken, grübelt ihr vielleicht noch nach, wem ihr welches Geschenk machen könntet?
💡 Für dieses Jahr ist es, denke ich, schon zu spät, aber vielleicht könnt ihr im nächsten Jahr, euren Lieben ein selbst gemachten Kranz oder ein Weihnachtliches Gesteck anfertigen und dies als vorweihnachtliches_Weihnachtsgeschenk verschenken.
Ich mach das schon seit Jahren und erspare mir die ewige Suche nach den un_passendensten Geschenken.🙂
[*1]

less is more (oder weniger ist mehr)

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Less is more, hierbei habe ich mir gedacht, dass nicht immer alles so überladen sein muss, nach dem Motto weniger ist mehr.

Die Grundlage, der Kranz ist mit Nobilis Tanne (Abies nobilis) gebunden.
💡 Wenn ihr beim Binden eine unschöne_unförmige Stelle habt, könnt ihr diese mit der Verzierung überdecken.

Dekoriert habe ich den Kranz mit 4 Schleifen (rot mit Gold_Draht Rand), 4 x dreier Tuffs Spiegelperlen (je 2 rote + 1 weiße), je 2 x dreier Tuffs Zapfen (Gegenüber), Zimtstangen (Gegenüber) und Engelshaar (ich denke es war golden).
Die Dekoration ist überwiegend an-gedrahtet (blaugeglüht, 1,6mm)[*2], nur die Zapfen sind geklebt.

Die Zapfen habe ich vorher mit Schneespray besprüht, hier bei ist es wichtig, dass ihr die besprühten Zapfen abtrocknen lasst. (Gilt auch für andere Farbsprays wie Gold). Ist der Zapfen noch zu nass hält der Leim der Klebepistole nicht so gut.[*3]

Aus eins mach zwei

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Eine neue Idee kam mir als mir die Teller (unter den Gestecken, Kränzen) ausgegangen sind.
So dachte ich, mach ich mal zwei Gestecke die zusammengehören. Die vier Kerzen habe ich so verteilt, dass nicht erst ein Gesteck Teil angezündet ist, sondern das sie im wechsel erleuchten.

Die Kerzen sind mit Steckdraht (blaugeglüht, 1,8mm) an gedrahtet.
Ihr schneidet den Draht in passende Stücke (kommt darauf an, wie hoch euer Gesteck ist, etwa 1-2  cm ist der Draht dann in der Kerze).
💡 Über einer Kerzenflamme haltet ihr jeweils ein Draht Teil Stück (nur das Ende), ihr könnt dabei den Draht auf den Kerzenrand auflegen. Fängt der Rand an zu schmelzen, ist der Draht heiß genug und ihr könnt ihn Vorsichtig von unten in die Kerze stecken. Nicht ganz in die Mitte. So das 3- 4 Draht Stücken gut verteilt sind.
Passt dabei auf, dass ihr den Draht gerade hinein schiebt, sonst könnte euch die Kerze am Rand brechen.
Vorsicht ist auch wichtig, denn es kann passieren das die Kerzen innen wie hohl sind, dann rutscht ihr mit dem Draht schneller durch, weil kein Wachs Widerstand da ist. Und wenn das passiert könnt ihr ziemlich sicher sein, dass ihr euch den Draht in die Finger schiebt. Daher passt dabei gut auf, die Verletzungsgefahr ist nicht zu unterschätzen und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, so ein 1,8mm Draht im Finger fühlt sich nicht gut an.

Die Form der beiden Gestecke soll wie zwei Tropfen sein, (also weniger Tropfen sondern eher wie Dreiecke).

1. Teil 1. und 4. Advent:
Dieses Gesteck ist mit Nobilis Tanne (Abies nobilis) gesteckt und mit zwei goldene Schleifen, Spiegelperlen, Zapfen (vergoldet) und eine Nuss Knacker Figur aus Holz Dekoriert.

2. Teil 2. und 3. Advent
Dieses Gesteck ist mit Nordmanns Tanne (Abies nordmanniana) gesteckt und mit zwei roten (goldrand) Schleifen, Spiegelperlen, Zapfen (vergoldet) und einer Weihnachtsmann Figur Dekoriert.

Zum Abschluss ist auf beiden Gestecken Engelshaar.

LilaLila (LED)

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Dieser kleine Traum in Lila ist für eine Omi und  einen Opi.

Das Gesteck ist eher länglich gesteckt, in dessen Mitte die LED Kerze steht. Sie ist nicht wirklich befestigt.
Ich habe die Plastikverpackung einer Kerze (∅muss passen) abgeschnitten und diese auf die Steckmasse befestigt (mit 2Patenthaften, das kann man auf dem Bild von oben ganz leicht erkennen).

Dekoriert ist das Gesteck mit 2 Lianen Schleifen (ohne Drahtrand), 3 Figuren (LED Schneemann, Botschaft, Elch), 1 Rattankugel (lila), 2 Rattan Sterne (silbirg glitzernd), Zapfen, Zimtstange, Spiegelperlen (Tuff mit 1 Lila, 2 Weiß) und (das darf nicht fehlen) Engelshaar.

Na ihr,  auch mal Lust bekommen, etwas ganz eigenes zu basteln? Dekorieren?
Wenn ihr mögt, zeigt mir doch in einem Link in den Kommentaren eure Ideen, ich bin ganz Neugierig und freu mich…
Zwei weitere Ideen folgen an den kommenden Advent Tagen von mir 😉

Alles Liebe, ⭐blaueGrüße und einen entspannten 2. Advent wünscht euch MissTueftelchen.


[*1]
1. Advent
Weihnachtskränze der vergangenen Jahre
Weihnachtsgestecke der vergangenen Jahre

[*2] Wickeldraht ist für diesen Zweck oft zu dünn.

[*3] 🙄 Manchmal bin ich auch zu trottelig. Habe ich doch letztes Jahr zu Weihnachten von meiner lieben Freundin eine neue Klebepistole bekommen und freute mich dieses Jahr auf eine Funktionierende. Da war doch schnell der Akku leer und ich musste erst einmal etwa drei Stunden laden!
Als ich mit allen fertig war, habe ich in der Beschreibung gelesen, dass ich hätte auch zwischen dem Benutzen die Klebepostille laden können. Wer hätte das gedacht?!? Sonst schadet so ein Akku laden und nicht laden denn Akkus ja immer.
Daher kann ich euch den 💡 geben, auch einmal einen Blick in die Beschreibungen der Geräte zu werfen um keine Sinnlosen Pausen haben zu müssen. (Gut die hab ich auch Sinnvoll genutzt in dem ich den Keller und meine ganzen Binderei Kisten mal sortiert habe.)

copyright by Miss Tueftelchen

MissTueftelchen freut sich auf deine Zeilen

