Startseite » 📎SelfIdea » 🏷Wollidea » Pilze 🍄 Rocken

Pilze 🍄 Rocken

Hallo ihr lieben HäkelFreunde (♂/ ♀),

heute möchte ich euch nur ein kleine Idee vorstellen…
(bitte verzeiht mir die (un)schärfe der Bilder, doch MissTueftelchen ist nicht gerade der SelfiChampignon😄)

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Neben Wolle, Häkelnadeln und einem Rock (oder wo auch immer ihr die Applikationen aufnähen wollt) braucht ihr noch Füllwatte und ein bisschen Geduld.

Die Idee für die Pilze habe ich aus dem Buch:

Gehäkelte Applikationen auf der Seite 32[*1]

dabei habe ich den kleinen Pilz (rot) und den mittelgroßen Pilz(blau) nach der Anleitung des Buches gemacht.

Den Pilz in Pink hab ich mir selbst ausgedacht, weil die beiden anderen Pilze schon so groß waren…

pink

Kleiner HäkelLeitFaden in Pink

Da ich beim häkeln mal wieder falsch Skizziert habe und das ganze jetzt nicht mehr 100% zusammenbekomme, bitte ich euch beim häkeln selbst ein wenig zu schauen wie ihr mit den Anzahlen der Maschen hin kommt und ob ihr da individuell eine mehr oder weniger machen müsstet. Nur Mut zum selbst ausprobieren, manchmal gelingt einem mehr als man am Anfang geglaubt hätte 😄

➡ Lamellen= unteres Haubenteil
Angefangen wird mit dem „unteren Teil“ vom der Pilzhaube, also quasi die Lamellen oder der Schwamm.

skizze1

Skizze Lamellen

Ihr schlagt 11 Luftmaschen (Lm) an, dann geht ihr in die 5 Lm von der Nadel aus und häkelt ein Stäbchen (Stb.) in die nächste Masche und noch eins in die nächste Masche.

Ihr übergeht 2 Lm dann häkelt je ein Stb. in die nächsten 2 Lm. Dann häkelt ihr in die letzte Lm der Kette 4 Stb., dabei kommt ihr auf die untere Hälfte der Luftmaschen kette.

7 Stb in die folgenden Lm. (ihr befindet euch nun auf der unteren Seite.)
3 Stb. in die letzte Lm und mit einer Kettmasche in die ersten drei Anfangsluftmaschen zur Runde schließen.

➡ Die Pinke Haupe:

skizze2

Skizze Erste fM Reihe

Jeweils 2 festMaschen (fM) in die folgenden Maschen. Dabei fangt ihr etwa in der Hälfte des Lamellen-körpers an.

Am Ende wendet ihr und übergeht eine Masche, ihr häkelt die nächste fm in die 2 Masche. Am Ende der Reihe macht ihr es wieder so, auf diese weise verjüngt sich die Haube langsam.
So häkelt ihr Reihe für Reihe bis euer Haube etwa die Größe hat die ihr gerne hättet.

Am Ende häkelt ihr noch einmal eine Reihe fM um die gesamte Außenseite der Pilzhaube.

➡ Der Stiel:
Den Stiel habe ich nicht so lang gemacht,

skizze3

Skizze Stiel, so oder so ähnlich

wie bei dem roten und blauen Pilz.

Leider weiß ich nicht mehr  so ganz genau, wie viele Luftmaschen ich veranschlagt hatte.

Auf der Skizze könnt ihr aber die Theorie erkennen, wie so ein Stiel wachsen kann.

pink12

Den Stiel legt ihr über die Reihe fM, Pfeil Nr.1 im Bild und näht ihn hinter den Lamellenteil an die Pilzhaube, Pfeil Nr.2 im Bild.

➡ Aufnähen der Pilze auf den Rock:

Am Ende habe ich die Pilze auf den Rock auf genäht, einfach mit der Wolle die ich auch für den Pilz verwendet hab.
Wobei es vermutlich günstiger gewesen wäre, wenn ich Nadel  und Faden genommen hätte und vor allem, das ganze vorher mit Nadeln festgesteckt hätte. Das empfehle ich euch, damit der Rock wenn ihr fertig seid keine Falten schlägt, wo keine sein sollten😉.

💡 Das besondere daran ist, dass ich die Hauben mit ein wenig Füllwatte unterfüttert habe.
So wirken die Pilze Dreidimensional.

Habt ihr auch schon lustige Applikationen auf eure Sachen gehäkelt? Die würde ich super gerne sehen, packt mir doch einen Link zu euch in die Kommentare, wie immer würde ich mich darüber sehr freuen.


[*1] Cendrine Amani, Gehäkelte Applikationen, Frech; Dc International, 2015, Seite 32, ISBN 978-37724-7244-2

copyright by Miss Tueftelchen

Advertisements

2 Kommentare zu “Pilze 🍄 Rocken

MissTueftelchen freut sich auf deine Zeilen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s