🏷Wollidea, 📎SelfIdea

PoPolster- GrannySechsEckBlume

Halli_o ihr lieben HäkelFreunde (♂/ ♀);

erst einmal ein liebes und ❤ Dankeschön fürs fleißig mit raten.
Es sind so schöne Ideen von euch vorgeschlagen worden, aber schaut selbst in die Kommentare unter den Beiträgen:

Einmal hier: Granny SechsEckBlume x12
und hier: Granny SechsEckBlume…

Heute, endlich möchte ich das Rätsel auflösen…
Das kleine besondere Geschenk, für eine liebe Kollegin ist nun auch fertig und auch schon überreicht worden und da denke ich, kann ich euch zeigen was aus den GrannySechsEckBlumen geworden ist.

Die Idee selbst stammt aus dem Buch:

Grannys- Einfach gehäkelt ToGo[*1] , von Heike Roland, Seite 115
Trommelwirbel, Pauken und Trompeten

Ein Bunter Sattelbezug

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Die Anleitung der Sechseckblumen von Seite 29 konnte ich gut folgen, doch als es dann ans zusammen häkeln der einzelnen Grannys ging, wurde es mit der Beschreibung irgendwie seltsam.
Laut der Beschreibung, würde ich die Grannys mit Luftmaschen zusammen häkeln, an sich kein Ding.
Doch wenn ich es so machte wie vorgeschrieben, sah es bei mir anders aus.

So improvisierte ich und machte es einfach so, wie ich es mir dachte, dass es passen könnte.

Die letzte Reihe (in orange) haben Luftmaschenbögen und genau an diesen häkelt man die Grannys zusammen.

3.2

Das heißt:
An einer Ecke anfangen (Luftmaschenbogen) dort mit einer Kettmasche die Wolle fest machen, dann eine Luftmasche und in den nächsten (vom anzuhäkelnden Granny, identisch, gespiegelten Luftmaschenbogen) eine feste Masche.
Nun wird zum nächsten Bogen mit Kettmaschen gehäkelt dort angekommen:
Eine Feste Masche in den Luftmaschenbogen, eine Luftmasche und eine feste Masche in das andere Granny (wieder gespiegelt), so das immer die gegenüberliegenden Luftmaschenbögen zusammengehäkelt werden.

💡 Am besten legt ihr vorher die Grannys aus und schaut, wo ihr da am günstigsten entlang häkelt, um alles an einem Stück zu häkeln, um nicht so wie Miss, ständig den Faden wieder trennen und neu anfangen zu müssen.

3.1

Zum Schluss wird noch eine Luftmaschenkette von etwa 1m gehäkelt, diese dann durch die äußeren Luftmaschen gefädelt, zusammengezogen und fertig:

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Mit einer Schleife könnt ihr den Bezug nun am Sattel befestigen. Nur bei Regen, würde ich das PoPolster abnehmen, so ein nasses Hinterteil mag glaube ich keiner 😉

Na ihr Lieben, auch Lust bekommen euren Po zu Polstern oder jemandem ein PoPolster= Sattelbezug zu schenken?

Da gibt es ja so viele Möglichkeiten an Granny_Farbkombinationen…
Wie immer würde sich Miss über eure Granny Sattelbezüge freuen, ein Link zu euch (➡ Kommentare) ist immer gern gelesen.

… mit blauen🐘Grüßen freut sich MissTueftelchen auf eure Granny PoPolster und sagt noch einmal Dankeschön an alle die fleißig mit gerätselt haben.


[*1]Heike Roland, Anne Thiemeyer, Granny TO GO einfach gehäkelt, frechverlag GmbH, 2017, Seite 115, 978-3-7724-6470-6

copyright by Miss Tueftelchen

7 thoughts on “PoPolster- GrannySechsEckBlume”

MissTueftelchen freut sich auf deine Zeilen

