🌼 FriedhofsGärtnerin mit Leidenschaft

Grünfindlinge: Alles Banane oder was?

Was für eine wirklich extreme_gelbe Blüte und die ganze Pflanze_einfach faszinierend.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Da musste MissTueftelchen unbedingt Wissen, um was es sich handelte und gab in die I-net. Suche ‚Exotische gelbe große Blüte Banane‘ ein und siehe da: schon findeckt und für euch mitgebracht, die

Golden Lotus Banane

oder auch Botanisch

Ensete lasiocarpum (Franch.) Cheesman [*1]

Synonyme[*1a]:
Musella lasiocarpa – Zwerg-Yunnan-Banane – Chinesische Zwergbanane_Chinese Dwarf Banana – Golden Lotus Banana – goldene Lotusbanane – Chinese Yellow Banana

Sieht doch einfach toll aus und das wunderbarste: sie blüht und blüht und blüht…
… fast das ganze Jahr (Dauerblüher) und duften soll sie auch ganz stark (hab noch nicht dran gerochen (hohle ich nach, wenn ich wieder einmal vorbei gehe 😉 ob sie wohl nach Bananen riecht?).

An dem Ort, wo ich sie findeckt habe, ist sie in keinem Topf. Das bedeutet ja sie steht auch das ganze Jahr draußen, bei Wind und Wetter. Eigentlich sollte sie nicht winterhart sein und Temperaturen bis etwa 0° aushalten. Ich vermute das die Gärtner sie im Winter schön warm einpacken 😉

Pflanzen könnt ihr die Staude (–> mehrjährig) das ganze Jahr, an jeden Standort oder ihr sät[*2] sie selbst aus.
Wie hoch die Staude wird, kommt vermutlich auch sehr auf den Standort an, ich habe Angaben von 1,50m- 2,50m gefunden (wobei 2,50m wohl eher in ihrem zu Hause in China [Yunnan Province, Berge] erreicht wird.) Mit 25cm Zuwachs im Jahr, ist sie (finde ich) ganz schön schnell, da seht ihr ja bald selbst, wie groß sie werden wird 😉 .

Habt ihr die Goldene Lotus Banane auch schon irgendwo findeckt?
Oder gar selbst auf Terrasse, Balkon oder im Garten?
Sie selbst schon einmal ausgesät und Pflege Erfahrungen?
Dann:
Her mit einem BildLink (➡ Kommentare) zu euch 😀 je mehr Bilder, Informationen oder Tipps es werden_sind umso besser ⭐


[*1]Tropicos- Namenherkunft, Synonyme und Geschichte
Hortipedia- Botanische Autorenkürzel (Fl-Fy)

[*1a]Synonymquelle: meine-palme_Musella-lasiocarpa

[*2]Exotic plants- Musella lasiocarpa (=synonym)

weitere Quellen (hatte ich auch raus gesucht aber leider nach mehrfachen Browserabsturz nicht wiedergefunden. 😦 ) und Informationen (kaufen kann man sie da auch) für euch:

Mein schöner Garten

Flora Toskana

copyright by Miss Tueftelchen

4 thoughts on “Grünfindlinge: Alles Banane oder was?”

    1. Beeindruckend, irgendwie… allerdings so allein als Solitär geht es vielleicht sogar noch besser. In der kleinen Stauden/GehölzGruppe darf anschauMensch ja eigentlich nicht einfach so reinstiefeln 😉 aber Gärtner(in)Fürße machen ja nichts kaputt wurde mir einst erklärt 😀

      Gefällt mir

MissTueftelchen freut sich auf deine Zeilen

