🏷Wollidea, 📎SelfIdea, 🗿crafts

Lesezeichen, das Bezaubernde

Hallo meine lieben Häkelfreunde(♂_♀)

heute kann ich euch endlich mein zweites Lesezeichen zeigen, das Erste könnt ihr hier finden: Lesezeichen, das Knuffige.

Warum endlich?
Das Lesezeichen war ursprünglich zum Schulanfang, für eine kleine bezaubernde Prinzessin gedacht und auch um den August herum fertig, doch das Buch, was ich dazu schenken wollte, kam erst Ende September heraus.

Wer mag hier findet ihr das Buch dazu:

Peter Wohllebens erstes Buch für Kinder: Hörst du wie die Bäume sprechen?(Verlagsseite)

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Die „Zauberfee“ selbst stammt aus dem Buch:

Häkelminis, Einfach Bezaubernd[*1] , Seite 60, die „Zauberfee- erfüllt alle Wünsche“ ist von Martina Konecny

Der kleine feine Unterschied
Es gibt eine mini Differenz zum Ersten Lesezeichen(unabhängig von der Zauberfee und dem Irrlicht natürlich).
Das Lesezeichen, das Knuffige ist mit einem Gummiband versehen, womit es im Buch hält. Nachdem Miss das „kleine“ Buch von Peter Wohlleben in den Händen hielt, stellte sie fest, das es sich tatsächlich mal um kein Taschenbuch[*2] handelt. Es ist etwas größer als eine A4 Seite, was dann bedeuteten würde, das das Gummiband so groß wäre, dass es nur um_in große Bücher passen würde. Dies ist aber irgendwie doof, so das Miss improvisieren musste. Mit einer Luftmaschen Kette und einer kleinen Schleife, kann das neue Lesezeichen, das Bezaubernde auch mit kleineren Büchern verwendet werden.[*3]

Kleiner Mini Leitfaden…

zum nach machen (ohne Zauberfee und kleine rosa Blüte [*3], denn die findet ihr ja in den Büchern, Copyright und so 😉 )

Ihr braucht neben der Wolle für die Zauberfee und Blüte noch:

  • ein wenig Wolle für die die Kette die dann im Buch klemmt
  • Häkelnadel (für die Luftmaschenkette) Miss nahm die Nr.3
  • Nähnadel und Faden
  • Schere zum Abschneiden von Wolle und Fäden.
  • Ein Buch als Maß
  1. Häkeln der Zauberfee und Blüte.
    Miss hat die Fee etwas abgewandelt.
    In der Original Idee aus dem Buch haben die 2 Feen Beispiele verschiedene Frisuren und um ehrlich zu sein, die waren dann doch zu komplex für Miss.
    Die scheinbar nie in ihrer Kinderzeit Puppen Zöpfe und Frisuren geflochten_steckt hat. So das die Haare nun einfach offen sind und von zwei Bändern zusammengehalten werden.
    Die zwei Bänder sind am Ende zusätzlich aufgenäht (mit Nadel und grünem Faden) damit sie auch halten, wenn das Buch unterwegs ist.
    Die Blüte ist an das grüne Haarband und den Kopf angenäht (mit Wolle), damit sie besser hält.
  2. Luftmaschen Kette als Lesezeichen
    Jetzt nehmt ihr eine Häkelnadel, eine Wollfarbe eurer Wahl und häkelt eine Kette aus Luftmaschen, die am Ende so lang sein sollte, dass sie einmal um das Buch passt und eine Schleife gebunden werden kann.
  3. Luftmaschen Kette an die Zauberfee annähen
    Die Platzierung der Zauberfee:
    Die Zauberfee sollte am Ende etwa im oberen Drittel des Buches hängen, so das die längere Hälfte der Luftmaschen Kette nach oben weg geht und das kürzere Ende nach unten.
    Das längere Ende muss ja einmal durch das Buch laufen und dann unten wieder herauskommen um oben auf eine Schleife binden zu können.
    Die Luftmaschen Kette hat Miss zwischen die zwei Feen Flügel auf die Rückseite mit Wolle aufgenäht.

MissTueftelchen wünscht euch ganz viel Freude beim selber ausprobieren, häkeln, nähen und entwerfen…
… mit Freunden oder allein…
… von eigenen Lesezeichen Ideen, zum verschenken oder für euch selbst. 😀
Und wie immer würde Miss sich sehr  über einen kleiner Link zu euch freuen (➡ Kommentare), bin da sehr Neugierig wie eure Lesezeichen ausschauen 😉 oder wie sich die beschenkten er_gefreut haben 😀 …

… mit blauen🐘Grüßen winkt MissTueftelchen euch herzlich.


[*1]Stefanie Brych, Martina Konecny, Andrea Biegel, Kristina Lehne, Häkelminis EINFACH BEZAUBERND, frechverlag GmbH, 2016, Seite 60, ISBN 978-3-7724-6430-0

[*2] Es ist auch nicht als Taschenbuch ausgeschrieben!
Manch einem von euch ist vielleicht auch schon aufgefallen, dass es Taschenbücher gibt, die auf keinen Fall in eine Tasche passen. Wobei Miss dabei immer an Hosentaschen gedacht hatte. Mal weiter drüber nachgedacht, meinen die Erfinder des Taschenbuches vielleicht auch Reise_Hand_Einkaufs…taschen….
Wer weiß, wer weiß 😀

[*3]Bor, extrem Krass und bei der Duden recherche versagt MissTueftelchen 😉 …
… was für ein Satz. So viel: das, das und dass, das. Miss hat sich echt bemüht aber es einfach nicht geschafft den Satz umzustellen. Habt ihr eine Idee, wie der Satz anders stehen könnte? Miss erinnert an Die vierte Seite an den kleinen BlogSchreibGrund, für jede Hilfe Dankbar💐

[*4]Sam Lavender, Christa Kutscher, Angelika Schmidt, Ulrike Lowis, Mein kreatives Wochenende- schnelle Häkelprojekte für freie Tage, Neumann & Göbel Verlagsgesellschaft mbH, 2015, S.45 (Modell von Sam Lavender), ISBN 978-3-625-17286-4

copyright by Miss Tueftelchen

Advertisements

1 thought on “Lesezeichen, das Bezaubernde”

MissTueftelchen freut sich auf deine Zeilen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s