🌼 FriedhofsGärtnerin mit Leidenschaft, 📎SelfIdea, 🗿crafts

2. Advent (2017)

Hallo liebe BlogFolgeBastelFreunde (♂_♀),

schon ist er da…
… der 2. Advent und MissTueftelchen bringt euch ohne viel drumherumgelaber zwei neue AdventsBastelKreationen mit…
… rein virtuell versteht sich 😉

ZimtZapfenAnisIngwer in Streifen

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Ja warum denn in Streifen?
Weil MissTueftelchen die Nordmann (Abies nordmannianna)  und Nobilis (Abies nobilis) Tanne in Streifen gesteckt hat, nur fällt das durch die viele Dekoration gar nicht mehr auf.

Die Dekoration selbst besteht aus…
… ja genau 😉

Zapfen von verschiedenen Koniferen (Kiefer und Lärche [Larix decidua]), Ingwer, Zimtstangen, Anis, Spiegelperlen und zwei großen goldenen Schleifen. Das Schleifenband hat am Rand Draht eingezogen, das ist ganz nütztlich, falls euch das Schleifenbinden zum verzweifeln bringt.

💡 Dabei fällt Miss ein, wenn ihr Schleifenband kauft achtet auch auf die untere Seite. Einseitig gedrucktes Schleifenband wird beim Binden der Schleifen kniffelig gedreht, um den Aufdruck immer oberhalb zu haben. Daher kauft lieber Band das durchgehend auf beiden Seiten Dekoriert ist 😎


Black & White

Alle GesteckKränze fertig gehabt, viel Miss doch ein:

… da fehlt doch einer o_O

Passende Kerzen herausgesucht und dann keinen guten Kranzrolling (= Strohrömer) gehabt.
Also KistenKartons durchgekramt und siehe da, noch einen (Weiden) Kranz gefunden, allerdings, so im nachhinein, nicht wirklich für einen Adventskranz geeignet. Kann Miss also rein gar nicht empfehlen, so einen WeidenHolzKranz als Unterlage zu benutzen und dann auch noch das:

 

Improvisieren…

… und am Ende ist doch noch ein Kranz herausgekommen 😉

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

… oder ein ¾ Kranz.
Dort wo die Tanne fehlt, hat Miss einfach eine fette Schleife drauf gebunden und das besondere ist ein funkelnder Diamant in der Mitte der Schleife.
(Das Schleifenband ist sehr durchsichtig und somit schaute dann der Draht, der die Schleife zusammen hält, durch. Das geht natürlich gar nicht, Draht der zu sehen ist. Alles immer schön verstecken 😉).

Die Kerzen haben dann auch nicht mehr gut auf den doofen Weidenrolling gepasst, so steht die Vierte Kerze einfach in der Mitte, auf einem etwas höheren Steckmassequader (der wiederum mit Tanne drum herum dekoriert ist, so ein paar Reste waren schon noch aufzutreiben).

Das Problem mit Kerzen und Kränzen war, damals wie heute, die passende Größe zu finden. Als Miss mit dem ganzen GesteckeKranzWeihnachtenDekoTannen Zeug anfing, waren oft die Kerzen zu klein. Heute wird es schon besser, mit der geeigneten Größe. Wenn ihr die Kerzen testweise auf den Rollin stellt und sie euch zu groß erscheinen, dann werden sie am Ende wohl gerade passen.

Dieses WeidenRolling Ungetüm hat etwa einen außen Durchmesser von 15 cm + Tanne vielleicht am Ende etwa 20 cm, die Kerzen sind etwa 8 cm hoch.
Mal überlegen ob Miss das Folgende noch richtig zusammenbekommt:

💡 Der Goldene Schnitt
Oh ja der wird im FriedhofsGartenbau und überall klammheimlich angewandt 😉, besagt ja dann (und jetzt wird es verquer):

20 cm ∅ / 1,618 =12,360 cm
20 cm ∅- 12= 8 cm = Kerzengröße

😀

Habt ihr also einen Kranz mit einem End∅ von 30 cm, müssten eure Kerzen dann 12 cm hoch sein.
Es gibt natürlich auch die Möglichkeit das ganze höher zu arbeiten, dann können eure Kerzen auch 18 cm haben, um noch ein gefühlt harmonisches KranzBild zu ergeben.

Schaut mal hier, da könnt ihr das sogar ausrechnen lassen:
Goldener Schnitt brechnen (lemats.net)
Super nicht? Gerade findeckt und euch mitgebracht…

Ach so, ja der Kranz um den ging es ja eigentlich. Er ist mit Nordmann Tanne (Abies nordmannianna)gebunden und zur Dekoration sind tausende (naja nicht ganz so viele) Spiegelperlen hinzugekommen, die sich durch die Kerzen schlängeln und natürlich die DiamentenSchleife nicht zu vergessen 😉 .

… mit blauen🐘Grüßen verkrümelt sich MissTueftelchen und häkelt vielleicht noch ein paar GlitzerWeihnachtsKugeln und freut sich, wenn sie euch vielleicht ein paar neue Ideen in die Gedanken gezaubert hat und ihre Tipps, ein ganz kleines bisschen, weiter helfen.


WeihnachtszaubereiAnschauLust bekommen?
So einfach hier drauf klicken:

2016:

1. Advent, 2. Advent, 3. Advent, 4. Advent

2017:

1. Advent (2017)

Gesammelte Kreationen:

Weihnachtskränze der vergangenen Jahre (deviantart)

Weihnachtsgestecke der vergangenen Jahre (deviantart)

 (deviantart)

Weihnachtsgestecke der vergangenen Jahre (deviantart)

copyright by Miss Tueftelchen

Advertisements

2 Gedanken zu „2. Advent (2017)“

MissTueftelchen freut sich auf deine Zeilen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s